Skip to content

Stephan Sigler

Email:  stephan.sigler@nullalanus.edu

Telefon: (0 22 22) 93 21 1500

Lehrbeauftragter der Alanus Hochschule
Wissenschaftlicher Beirat der Pädagogischen Forschungsstelle beim Bund der Freien Waldorfschulen

Kurzvita

Persönliche Daten

  • Geboren 1965

Studium

  • Studium Lehramt am Gymnasium für Mathematik, Physik, Geografie
  • 1. und 2. Staatsexamen an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt a. M.
  • 1995-1996: Postgraduierten-Studium am Lehrerseminar für Waldorfpädagogik Kassel

Berufstätigkeit

  • 1994-1995: Oberstufenlehrer für Mathematik und Geografie an der Freien Waldorfschule Frankfurt a. M.
  • 1996-2004: Oberstufenlehrer für Mathematik und Geografie an der Freien Waldorfschule Frankfurt a. M.
  • seit 2004: Dozent für anthroposophische Grundlagen, Mathematik und Geografie am Lehrerseminar für Waldorfpädagogik Kassel, Oberstufenlehrer an der Freien Waldorfschule Kassel
  • seit 2006: wissenschaftlicher Beirat der Pädagogischen Forschungsstelle beim Bund der Freien Waldorfschulen
  • seit 2008: Lehrbeauftragter der Alanus Hochschule

……………………………………………………………………………………………

Publikationen

Bücher

2015

(mit Baum, P., Georg, K.-Fr., Hansen, U., Labudde, K. und Neumann, R.) Mathematikthemen für die 12. Klasse, Band 2. Ausgearbeitet nach der Unterrichtspraxis an Waldorfschulen, Schwerpunkt Geometrie. Pädagogische Forschungsstelle, Kassel, 2015.

2014

Die negativen Zahlen – eine Aufgabensammlung für die 7. Klasse. Aufgabenheft für Schüler und Lösungsheft für Lehrer. Pädagogische Forschungsstelle, Kassel, 2014.

2010

Mathematikthemen für die 9. Klasse ausgearbeitet nach der Unterrichtspraxis an Waldorfschulen. Pädagogische Forschungsstelle, Kassel, 2010.

(mit Baum, P., Hansen, U., Hardrop, D., Hutter, W., Labudde, K. und Rosbigalle, R.) Mathematikthemen für die 12. Klasse, Band 1. Ausgearbeitet nach der Unterrichtspraxis an Waldorfschulen, Schwerpunkt Differenzial- und Integralrechnung. Pädagogische Forschungsstelle, Kassel, 2010.

1994

MOBIT – Ein Simulationsprogramm zum Stadtverkehr. Handbuch. FWU 19 Institut für Film und Bild. München, 1994.

1992

MOBIT – Ein Simulationsprogramm zum Stadtverkehr. Handbuch. Bausteine und Materialien zur Umwelterziehung und Fachdidaktik, Bd. 1, Frankfurt, 1992.

Aufsätze

2016

Grenzerlebnisse in Mathematik. Aufsatz im Lehrerrundbrief 104

2014

Wenn die Kugelkalotte lächelt. Mathematik als Erlebnis und Kunst. In: Erziehungskunst Spezial 7/8/2014: 20-25.

2011

Herausforderung Mathe. IN: Erziehungskunst Spezial 10/2011: 22-24.

2007

Soll auch der Mathematikunterricht nach Schluss, Urteil und Begriff gegliedert werden? IN: JUPITER, Vol. 2 (2007): 133-155.

2006

Exemplarische Stationen einer Epoche über projektive Geometrie. IN: Baum, P./ Georg, K.-F./ Hansen, U. u.a.: Mathematikthemen für die 11. Klasse ausgearbeitet nach der Unterrichtspraxis an Waldorfschulen. Pädagogische Forschungsstelle, Kassel, 2006, 48-74.

1995

MOBIT im Projektunterricht. IN: Praxis Geographie, 25 (1995): 24-25.

Vorträge

2015

Zum Lehrplan der Mathematik an Waldorfschulen. Vortrag auf der internationalen Mathematiklehrertagung am Goetheanum, Schweiz

Die negativen Zahlen — ein herausforderndes Unterrichtsthema. Vortrag auf der deutschsprachigen Mathematiklehretagung, Bad Nauheim

2014

Der Mathematikunterricht in der Mittelstufe. Vortrag auf der Schulträgerversammlung in Nürtingen

Freiheit!? Vortrag auf dem 11. Jugendsymposion Kassel

Die Vermessung der Welt. Vortrag auf der 6. Internationalen Fortbildungswoche für Oberstufenlehrer/innen in Kassel.

Vortrag auf der Delegiertentagung des Bundes der Freien Waldorfschulen in Landsberg vom 24.1.2014. Thema: Identifikation, Verstehen, eigener Standpunkt: Überlegungen zur Methodik am Ende der Klassenlehrerzeit.

2013

(mit Boss, G.) Unendlichkeit – Mathematische und philosophische Bedeutung des Begriffs. Vortrag auf der 5. Internationalen Fortbildungswoche für Oberstufenlehrer/innen in Kassel.

2012

Mathematik in Umbruchszeiten. Vortrag auf der 4. Internationalen Fortbildungswoche für Oberstufenlehrer/innen in Kassel.

Mathematik – Fähigkeit oder Bildungsziel? Forum für Bildungs- und Erziehungsfragen.

2011

Wie lernt man im Fach Mathematik in der Waldorfschule? Kongress Lernen durch Begegnung: Herausforderung Oberstufe, Hannover.

2010

Denken am Rande des Vorstellbaren – Das Unendliche in der Mathematik. Vortrag auf der 2. Internationalen Fortbildungswoche für Oberstufenlehrer/innen in Kassel.

Was ist eine sinnvolle Aufgabenstellung im Mathematikunterricht der Waldorfschule? Vortrag auf der Internationalen Mathematiklehrertagung in Mülheim/Ruhr.

2009

Einige Aspekte zur pädagogischen Bedeutung der projektiven Geometrie. Vortrag auf der Internationalen Mathematiklehrertagung in Berlin.

2007

Soll auch der Mathematikunterricht nach Schluss, Urteil und Begriff gegliedert werden? Vortrag auf der Internationalen Mathematiklehrertagung in Karlsruhe.