Skip to content

Öffentliche Ringvorlesung: „Kinder, Kinder!“

Rückblick: Ringvorlesung zu Erziehungsfragen an der Alanus Hochschule

Was bedeutet der Übergang in die Schule für mein Kind? Wie fördere ich die kreativen Potentiale meiner Schüler? Ist religiöse Erziehung noch zeitgemäß? Eltern, Lehrer und Erzieher sind vor zahlreiche Fragen und Herausforderungen gestellt. Alle Vorträge der Veranstaltungsreihe wurden gefilmt. Zusätzlich gab es in Kooperation mit dem General-Anzeiger Bonn Interviews zu den jeweiligen Themen, die in einer Serie nachzulesen sind. Außerdem sind vereinzelte Interviewsverfilmt worden.

In der Ringvorlesung „Kinder, Kinder! Erziehungsfragen und pädagogische Herausforderungen der Gegenwart“ griffen Professorinnen und Professoren der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter bei Bonn pädagogische Fragen auf und beleuchten diese vor dem Hintergrund der erziehungswissenschaftlichen Forschung. Das Themenspektrum deckt die gesamte kindliche Entwicklung von der frühen Kindheit bis zur Pubertät ab und behandelt unter anderem die Themen Kreativität, Medienmündigkeit und Interkulturalität. Von Anfang April bis Ende Juni fand jeweils dienstagabends am Campus II der Hochschule in Alfter bei Bonn ein Vortrag unter einem bestimmten Thema statt. Der Fokus dieser Vorträge liegt auf der pädagogischen Praxis. Die Vorlesungsreihe wurde von der Alanus Hochschule in Kooperation mit dem General-Anzeiger Bonn ausgerichtet.

Programm // Öffentliche Ringvorlesung

5. April bis 28. Juni 2016
dienstags, 19.15 bis 20.45 Uhr

5. April
Wie ich das Kind sehe, so erziehe ich es. Keine Pädagogik ohne Menschenbild!
Jost Schieren, Professor für Schulpädagogik und Lehrerbildung mit Schwerpunkt Waldorfpädagogik
Zum Video: Sylvia Binner, General-Anzeiger, im Gespräch mit Prof. Dr. Jost Schieren – Ausblick auf den Vortrag

Zum Interview: Jörg Manhold, General-Anzeiger, im Interview mit Prof. Dr. Jost Schieren –Kinder brauchen Zeit, das ist das Wichtigste

Zum Vortrag: Prof. Dr. Jost Schieren – Wie ich das Kind sehe, so erziehe ich es. – Keine Pädagogik ohne Menschenbild!

12. April

Früh übt sich… Entwicklungsaspekte der frühen Kindheit
Maximilian Buchka, Professor für Sonder- und Kindheitspädagogik
Zum Interview: Silke Elbern, General-Anzeiger, im Interview mit Prof. Dr. Maximilian Buchka – Ein zu früher Kitabesuch ist problematisch

Zum Vortrag: Prof. Dr. Maximilian Buchka – Früh übt sich…- Entwicklungsaspekte der frühen Kindheit

19. April
Ein großer Schritt für das Kind… Vom Übergang in die Schule
Stefanie Greubel, Juniorprofessorin für Kindheitspädagogik
Zum Video: Sylvia Binner, General-Anzeiger, im Gespräch mit Prof. Dr. Stefanie Greubel– Ausblick auf den Vortrag

Zum Interview: Delphine Sachsenröder, General-Anzeiger, im Interview mit Prof. Dr. Stefanie Greubel – Die Eltern sind oft aufgeregter als die Kinder

Zum Vortrag: Prof. Dr. Stefanie Greubel – Ein großer Schritt für das Kind…- Vom Übergang in die Schule

26. April
Lass uns spielen… Die Förderung kreativer Potentiale bei Kindern
Nicole Berner, Juniorprofessorin für Kunstpädagogik
Zum Video: Sylvia Binner, General-Anzeiger, im Gespräch mit Prof. Dr. Nicole Berner – Ausblick auf den Vortrag

Zum Interview: Nadine Quadt, General-Anzeiger, im Interview mit Prof. Dr.Nicole Berner –Im freien Spiel die Welt erfahren

Zum Vortrag: Prof. Dr. Nicole Berner – Lass uns spielen… Die Förderung kreativer Potentiale bei Kindern

3. Mai
Ich spreche, also bin ich. Sprache und ihr Einfluss auf die Persönlichkeitsbildung im pädagogischen Kontext
Ulrich Maiwald, Professor für performative Kunst und Sprache
Zum Video: Sylvia Binner, General-Anzeiger, im Gespräch mit Prof. Ulrich Maiwald – Ausblick auf den Vortrag

Zum Interview: Philipp Königs, General-Anzeiger, im Gespräch mit Prof. Ulrich Maiwald – Einfache, klare und eindeutige Sätze bilden

Zum Vortrag: Prof. Ulrich Maiwald – Ich spreche, also bin ich. Sprache und ihr Einfluss auf die Persönlichkeitsbildung

10. Mai
Eine Persönlichkeit bildet sich. Der „Rubikon“, eine kaum beachtete Phase der mittleren Kindheit
Axel Föller-Mancini, Juniorprofessor für qualitative Methoden in der Bildungsforschung
Zum Video: Sylvia Binner, General-Anzeiger, im Gespräch mit Prof. Dr. Axel Föller-Mancini – Ausblick auf den Vortrag

Zum Interview: Mario Quadt, General-Anzeiger, im Interview mit Jun.-Prof. Dr. Axel Föller-Mancini – Die Phase der vielen Fragen

17. Mai
Niemand versteht mich… Die herausfordernde Entwicklungsphase der Pubertät
M. Michael Zech, Juniorprofessor für das Fachgebiet Didaktik der Geschichte

Zum Interview: Bernd Eyermann, General-Anzeiger, im Gespräch mit Prof. Dr. M. Michael Zech – Wenn aus Kindern Jugendliche werden

Zum Vortrag: Prof. Dr. M. Michael Zech – Niemand versteht mich…- Die herausfordernde Entwicklungsphase der Pubertät

24. Mai
Jetzt begreif ich’s… Der Bildungswert unmittelbaren Erlebens und Erfahrens
Janne Fengler, Professorin für Kindheitspädagogik und Pädagogische Psychologie

Zum Interview: Margit Warken-Dieke, General-Anzeiger, im Gespräch mit Prof. Dr. Janne Fengler –Kinder lernen mit Kopf, Herz und Hand

31. Mai
Handeln, Verstehen, Verantworten. Die Bedeutung der Hand in der Entwicklung des Kindes
Bernhard Schmalenbach, Professor für Heilpädagogik

Zum Interview: Sascha Stienen, General-Anzeiger, im Gespräch mit Prof. Dr. Bernhard Schmalenbach – Die Hand steht für den Menschen

7. Juni
Brauchen wir das noch? Zum „Warum“ und „Wie“ einer religiösen Erziehung. Carlo Willmann, Professor für Religionspädagogik und Ethik

Zum Interview: Lisa Inhoffen, General-Anzeiger, im Gespräch mit Prof. Dr. Carlo Willmann – Der Mensch braucht Religion

14. Juni
Das ist mir zu abstrakt. Abenteuer Naturwissenschaft
Wilfried Sommer, Professor für Schulpädagogik

Zum Interview: Kai Pfundt, General-Anzeiger, im Gespräch mit Prof. Dr. Wilfried Sommer –So weckt man das Interesse für Chemie, Physik und Bio

21. Juni
Im Bann der Bildschirme. Erziehung zur Medienmündigkeit
Paula Bleckmann, Professorin für Medienpädagogik

28. Juni
Fremdsein. Interkulturelle Bildung als Zeitforderung
Albert Schmelzer, Professor für Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt Waldorfpädagogik und Interkulturalität

 

Veranstaltungsort

Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft
Foyer, Campus II
Villestr. 3, 53347 Alfter bei Bonn

Wegbeschreibung unter www.alanus.edu/anfahrt

 

In Kooperation mit

 

General-Anzeiger_mit ga_Logo_4c klein

 

 

 

Fachbereich Bildungswissenschaft

Der Fachbereich Bildungswissenschaft der Alanus Hochschule hat die Aufgabe der wissenschaftlichen und künstlerischen Bildung und Forschung und insbesondere der beruflichen Qualifikation in der Lehrerbildung, Waldorfpädagogik, Pädagogischen Praxisforschung, Heilpädagogik, Kindheitspädagogik sowie kultureller Bildung und Social Entrepreneurship. Dazu werden zum einen das fachübergreifende Studium Generale und Studiengänge für Philosophie, Kunst und Gesellschaft, zum anderen pädagogische und künstlerische Studiengänge angeboten, die auf eine berufliche Tätigkeit in Schulen, Kindergärten, heilpädagogischen Einrichtungen und weiteren pädagogischen Feldern vorbereiten. Zentrales Anliegen der pädagogischen Studiengänge ist die dialogische Verbindung von Reform- und Waldorfpädagogik und allgemeiner Erziehungswissenschaft.


Zurück zu allen Artikeln